Die vorletzte Diskussion zur Stadtratswahl fand am Montag in der VHS statt. Thema war "Wirtschaft und Soziales". Offenbar gibt es in unserer Stadt sehr viele wirtschaftliche Themen - Verschuldung, Gewerbeansiedlung, Gewerbesteuer-Hebesatz, Klinikum - so dass das Soziale fast zu kurz kam. Dank einer Zuschauerin konnten wir zumindest noch auf die Betreunung von Schulkindern nachmittags und in den Ferien eingehen. Ein so wichtiges Thema in der heutigen Zeit!
Bei der Ganztagsbetreuung sind meiner Meinung nach gebundene Ganztagsklassen ganz klar zu bevorzugen. Diese bieten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm mit Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung, während im Gegensatz dazu bei der offenen Ganztagsklasse wirklich nur eine Aufsicht stattfindet.
Eine gute Nachricht konnte den Zuhörern verkündet werden: Laut einer Bedarfsanalyse hinsichtlich der Ferienbetreuung an Grundschulen kam heraus, dass sich wohl an jeder Grundschule die Einrichtung einer solchen Ferienbetreuung lohnen würde, da der Bedarf ganz klar da ist. Ich werde mich hier dafür einsetzen, dass dieser Bedarf auch so umgesetzt wird. Es kann nicht sein, dass schon die ganz Kleinen in den Ferien von Schule zu Schule tingeln müssen, weil wir uns eine Ferienbetreuung an jeder Schule nicht leisten können.