Antrag: Hundeführerschein halbiert Hundesteuer

Hunde sind tolle Tiere. In unserer Familie hatten wir, seit ich denken kann, einen Schäferhund und ich vermisse die Zeit mit Hund. Allerdings kommt es leider auch immer wieder zu Zwischenfällen mit Hunden. Oder sollte ich sagen mit Hundehaltern? Vor allem ab einer gewissen Größe des Hundes ist es unabdingbar, dass der Halter sein Tier unter Kontrolle  hat. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht und mich, vor allem durch den letzten Vorfall im Landshuter Westen, dazu entschieden, folgenden Antrag sofort einzureichen:



Antrag
  
Der Stadtrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, die Hundesteuersatzung der Stadt Landshut dahingehend zu ändern, dass Hundehalter aufgefordert werden, einen Sachkundenachweis/Hundeführerschein abzulegen. Kann der Hundehalter einen Nachweis über diese Prüfung erbringen, wird die Hundesteuer für dessen Hunde um 50% reduziert. 
Begründung:
Leider kommt es immer wieder zu Zwischenfällen mit Hunden, weil die Halter ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben. Andere Kommunen haben mit dem Hundeführerschein gute Erfahrungen gemacht. Um Anreize zu schaffen, den Hunden eine bessere Ausbildung zukommen zu lassen, scheint dies eine sehr gute Möglichkeit. 
  
Kirstin Sauter


Ich bin gespannt, wie meine Stadtratskollegen sich hier positionieren.

Zum Abschluss noch ein Bild aus meinem Fotoalbum: Ich mit unserer Tessie