Der Abschluss der Sommertour der FDP Niederbayern fand gestern in Landshut statt. Hier besuchten wir als erstes das Kernkraftwerk Isar II und diskutieren die Möglichkeiten der Laufzeitverlängerung. Anschließend konnten wir das Werk besichtigen und Fragen stellen. Ich persönlich halte es für ein Unding, die letzten verbliebenen Kernkraftwerke Ende des Jahres abzuschalten vor dem Hintergrund der drohenden Energieknappheit im Winter.
Als nächstes ging es ins Haus International. Hier konnten wir uns über die aktuellen Herausforderungen der Integration informieren, die sich durch den Krieg in der Ukraine zusätzlich verschärft hat. Es gibt aktuell zu wenig Deutsch-Kurse für die vorhandene Nachfrage, weil schlicht zu wenig Personal vorhanden ist. Der Fachkräftemangel zeigt sich auch hier, wobei natürlich auch die finanzielle Ausstattung ein wichtiges Thema ist.
Bei der Abendveranstaltung im Zollhaus gab es einen Vortrag unserer Bundestagsabgeordneten Nicole Bauer sowie unseres Bezirksrats Michael Deller über die aktuellen Themen.