Ein spannender Tag liegt hinter mir. Gestern war ich mit der FDP Niederbayern in Straubing. Los ging es in der sozialtherapeutischen Siedlung Bühel. Ein tolles Inklusions-Projekt. Hier wird gewohnt und gearbeitet an der Seite von erfahrenen Sozialtherapeuten. Wir konnten die unterschiedlichen Betriebe der Siedlung besichtigen. Unter andere die Weberei, die Schreinerei, die Gärtnerei und die hauseigene Kantine. Die Herausforderungen der Inklusion sowie der Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich aus erster Hand zu hören ist erschreckend und gleichzeitig lehrreich.
Anschließend waren wir in der Gäubodenkaserne und konnten uns dort über die Verteidigungspolitik in Deutschland, den aktuellen Krieg in der Ukraine und die Bundeswehreinsätze u.a. in Mali austauschen. Auch wurde uns erklärt, warum eine Wiedereinführung der Wehrpflicht gar nicht umsetzbar wäre.
Am Flugplatz Straubing-Wallmühle erfuhren wir, wie ein kleiner Flugplatz erfolgreich betrieben werden kann und welcher Standortvorteil dieser für Straubing ist.
Zum Abschluss ging es zum TUM-Campus Straubing an den Lehrstuhl für Biotechnologie und Nachhaltigkeit. Hier wird u.a. mit verschiedenen Kraftstoffen geforscht. Huh, da hab ich gleich gemerkt, dass ich in Naturwisschenschaften nicht zuhause bin.