Gestern fand die Podiumsdiskussion zur Stadtratswahl mit dem Thema "Kunst und Kultur" in der VHS Landshut statt. Ich hatte das Vergnügen die Standpunkte der Freien Wähler dort zu vertreten. Ein beinahe zweifelhaftes Vergnügen, sind doch die Freien Wähler quasi als "Kulturbanausen" verschrien. Aber kann man das wirklich so sagen? Wir sind weder gegen ein Museum noch gegen ein Stadttheater. Wir sind dankbar für die vielen Kulturschaffenden in Landshut, die so gute Arbeit leisten. Und wir sind uns bewusst, dass die Kultur ein ganz wichtiger Teil unserer schönen Stadt ist. Allerdings sind wir uns auch der finanziellen Lage bewusst und daher realistisch.
Den Spruch Viel Feind', viel Ehr'!" hab ich gestern gleich zweimal unabhängig voneinander gehört und fand ihn dann doch ganz passend.
Insgesamt war es eine gute Veranstaltung, etwas mehr Diskussion statt Referat hätte aber nicht geschadet. Allerdings hat mich die Besucherzusammensetzung sehr gewundert. Neben den Kandidaten der einzelnen Gruppierungen gab es nur sehr wenig Zuhörer. Schade.
Für die Fotos bedanke ich mich ganz herzlich bei der FDP, insbesondere Alexander Putz.